Teilnahme am Neuköllner Theatertreffen

Am Freitag, dem 28. Juni 2024, führten die Kinder der Theater-AG unserer Schule beim Theatertreffen der Grundschulen in Neukölln ein kurzes Stück auf. Für fast alle Schülerinnen und Schüler war es nicht nur die erste Erfahrung auf einer echten Bühne, sondern auch vor einem Publikum.

Die Theater-AG der Schule an der Victoriastadt besteht in diesem Jahr aus Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen und sie haben das ganze Schuljahr über hart gearbeitet. Nicht nur ihre Texte und Rollen haben sie einstudiert, sondern auch Bühnen- und Schauspieltechniken gelernt.

Da es für diese Gruppe das erste Mal war, dass sie am Theatertreffen teilnahmen, wurden wir in den “Kleinen Saal” eingeladen, wo das Stück zunächst erarbeitet und dann vor den anderen teilnehmenden Schulen aufgeführt wurde. Es folgte eine Feedback- und Interviewrunde mit den anderen Kindern.

Die Schauspielgruppe hatte nicht nur viel Spaß an ihrer Aufführung, sondern sie lernte an diesem Tag auch, wie sie ihr Stück analysieren und verbessern können, damit sie im nächsten Jahr hoffentlich auf der Hauptbühne auftreten können!